Tipps zur Vorbeugung von Zahnfleisch-entzündungen
Für diesen Artikel benötigen Sie 4 Minuten zum Lesen
Vorbeugen und schützen
Zahnfleischentzündungen haben eine Ursache – Zahnbelag (Plaque). Wenn Sie diese Ursache durch Entfernung von Zahnbelag und Hemmung der Neubildung direkt bekämpfen und nicht nur die Symptome angehen, sind Sie bestens geschützt.
Gründliche Reinigung ist wichtig – auch jeden Tag zuhause
Durch zweimal tägliches Zähneputzen, ergänzt durch eine einmal tägliche Reinigung und Spülung aller Zahnzwischenräume verhindern Sie die Ansammlung bakterieller Zahnbeläge und senken die Gesamtzahl der Bakterien im Mund. Antibakterielle Zahnpasta und Mundspüllösungen können die manuelle Reinigung ergänzen. Wichtig ist zudem ein regelmäßiger Besuch des Zahnarztes und eine professionelle Zahnreinigung.
Wie benutzt man Zahnseide?
Mindestens einmal täglich, am besten vor dem Schlafengehen. Durch die Reinigung mit Zahnseide erreichen Sie auch schwer zugängliche Stellen in den Zahnzwischenräumen, die eine Zahnbürste nicht erreicht.
Die richtige Zahnputztechnik
Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich morgens und abends. Die Wahl Ihrer Zahnbürste sollten Sie dabei vom Zustand Ihres Zahnfleisches abhängig machen. Fragen Sie Ihren Zahnarzt um Rat.
Regelmäßiger Zahnarztbesuch und Prophylaxe
Zahnarzt und Dentalhygieniker können erste Anzeichen von Zahnfleischproblemen frühzeitig erkennen. Auch die Ursachen wie Zahnbelag und Zahnstein werden während der regelmäßigen Kontrollen bei Ihrem Zahnarzt oder im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung entdeckt und beseitigt.
Zum Abschluss der professionellen Zahnreinigung werden die Zahnoberflächen mit speziellen Pasten und Polierkelchen poliert. So kann Plaque nicht mehr so schnell haften.
Unsere Experten empfehlen:
oder
Sie möchten das richtige Produkt für Ihre tägliche Zahnfleischpflege finden?
Machen Sie unseren Zahnfleischtest, damit wir Ihnen die Produkte für Ihre speziellen Bedürfnisse empfehlen können.